8T3B1578.jpg

Qualität und Kompetenz

Die Rapis-Ziegel GmbH & Co. KG ist im Süden von Augsburg in Schwabmünchen beheimatet. Seit sechs Generationen sind wir verlässlicher Partner für Bauunternehmen, Architekten und Bauherren. Im Stammwerk Schwabmünchen und im Werk Markt Wald werden Hightech-Keramikprodukte umweltschonend von der Rohstoffgewinnung bis zum fertigen Ziegel hergestellt. Neben höchster Produktqualität setzen wir uns ein für individuelle Kundenbetreuung und ausgezeichneten Service.

 
8T3B5114.jpg

Natur und Umwelt

Unsere Ziegel sind nicht nur ein Naturprodukt, weil sie aus Lehm, Ton und Wasser bestehen. Wir stellen die Nachhaltigkeit auch bei der Herstellung in den Fokus: Das beginnt beim naturverträglichen Rohstoffabbau und der ressourcenschonenden Produktion, setzt sich fort mit unserem ausgeklügelten Transportsystem bis hin zur Renaturierung der Lehmgruben für einen ökologisch wertvollen Lebensraum. Als Mitglied des Deutschen Instituts für Bauen und Umwelt e.V. setzen wir uns so für einen ökologischen Lebenszyklus des Baustoffs Ziegels ein.

 
Stangenpresse.jpg

Tradition und Moderne

Namensgeber unseres Unternehmens ist die Töpfersiedlung „Rapis“, die sich bereits zur Römerzeit in der Nähe unseres Ziegelwerks befand. Der lateinische Namen ist Anknüpfungspunkt für unser traditionsreiches Familienunternehmen, das 1840 in Schwabmünchen gegründet wurde. Seit 1852 ist das Unternehmen im Besitz der Familie Schmid. 1980 kam das Ziegelwerk Markt Wald hinzu, wo die Aufbereitung des Rohmaterials zentralisiert ist. Das Werk in Markt Wald ist darauf spezialisiert die Rapis- Schallschutzziegel und die kleinformatigen Rapis-Ziegel herzustellen.